Innovation: incitement of growth

Again and again companies with minimal growth are confronted with hard as bone competition. Therefore it is essential to focus innovations as central module of securing companies.

Especially for medium-sized affected companies it is essential:

Innovation is evident for success and it is the key reason for investments in future.

Innovations are the best way to get loyal customers and to keep competitors at bay.

But what is the classical meaning of innovations?

Often it is used as a synonym for product development or traditional research. But such a close view is not constructive. It is the usual ambition for „best practice“ with the known consequences: Companies of line of Bbusiness content for the same clients with the same or similar products.

Companies which define their innovations to tight waste the opportunity to differentiate essentially from competitors und to create distinct unique features.

To create innovations a company has to be or become innovative.

Look at Google. How could the Americans to the most growing technology company? Not because they developed a completely new search engine, but by programming a platform, which enabled advertisers to place commercials regarding customer enquiries.
Innovations are and will be the major impulse for growth of a company. However the stress to be ahead of others grew in our globalized world. The competitors, especially from low-wage countries, increasingly gets to companies. You can only counteract this trend if you as leading innovator develop new products and services, which persist in the market. For these companies the globalization means great potential for growth. For others without high innovation power it is an enormous risk.

We will support you with your innovations by project management and effort of our engineers. So challenge us.

Home

Innovation: Triebfeder des Wachstums

Immer wieder werden Unternehmen mit magerem Wachstum und einem beinharten Wettbewerb konfrontiert. Daher ist der Fokus auf Innovationen ein zentraler Baustein für die Unternehmenssicherung.

Gerade für mittelständisch geprägte Firmen gilt:

Innovation ist zentral für den Erfolg und der entscheidende Grund für Investitionen in die Zukunft.

Innovationen sind die besten Kundenbindungsprogramme und helfen den Wettbewerb auf Abstand zu halten.

Doch was sind eigentlich Innovationen?

Zumeist versteht man jedoch darunter nichts anderes als ein Synonym für Produkt-entwicklung oder traditionelle Forschung.
Ein derart verengtes Sichtfeld führt jedoch nicht weit. Es ist das übliche Streben nach „best practice“ mit den bekannten Konsequenzen: Unternehmen derselben Branche kämpfen um dieselben Kunden mit den gleichen oder ähnlichen Produkten.

Firmen, die ihre Innovationen zu eng definieren verpassen die Gelegenheit, sich entscheidend von ihren Wettbewerbern zu differenzieren und eindeutige Alleinstellungsmerkmal zu erarbeiten.

Um Innovationen zu erzeugen, muss auch das Unternehmen innovativ sein oder werden.

Schauen Sie sich Google an. Wie konnten die Amerikaner das wachstumsstärkste Technologieunternehmen werden? Nicht indem sie eine völlig neuartige Suchmaschine entwickelten, sondern durch Programmierung einer Plattform, welche des den Anzeigekunden ermöglichte, Werbung gezielt nach Kundenanfragen zu platzieren.

Innovationen sind und bleiben der wesentliche Wachstumstreiber von Unternehmen. Allerdings ist der Druck, die Nase vorn zu haben, in unserer globalisierten Welt stärker geworden. Die Konkurrenz, vor allem aus Niedriglohnländern, macht den Unternehmen zunehmend zu schaffen. Diesem Trend kann nur entgegen wirken, wer als Innovationsführer neue Produkte und Dienstleistungen entwickelt, die am Markt bestehen; für diese Firmen bedeutet die Globalisierung ein großes Potenzial für Wachstum. Für Unternehmen ohne hohe Innovationskraft ist sie dagegen ein enormes Risiko.

Gern unterstützen wir Sie bei Ihren „Innovationen“ durch Projektmanagement und Ingenieursleistungen. Fordern Sie uns.